Forum:
Berlin Clip Battle: kanalB vs. ak kraak

02.10.01 - 20.00 Uhr - NGBK

Die Schlacht der Giganten auf dem Markt der Videokassettenmagazine.

Endlich treten sie gegeneinander an: zwei erbarmungslose Gegner:

kanalB ak kraak
Das Berliner Polit- und Kunstvideoprojekt kanalB (mit starker Beteiligung von ExilgrazerInnen) setzt sich aus einem Trashvideomagazin bzw. der gleichnamigen Onlineplattform zusammen. kanalB veröffentlicht Trash- und No-Budget Filme, aber auch Homevideos und GEMAfreie Musikvideos. Regelmäßige Rubriken zeigen Geschicklichkeitsspiele oder "Prominente von Morgen auf den Dächern Berlins", kassettenfüllende Sonderausgaben behandeln Themen wie Hausbesetzungen in Ostberlin oder den beliebten Berliner 1. Mai. Die kanalB-AktivistInnen versuchen dabei jeweils "jene Seite der Ereignisse zu zeigen, die von den offiziellen Medien systematisch ignoriert wird".

ak kraak - das ist unterschiedlichsten gerüchten zu folge ein linksradikales hobby-videokollektiv, ein eingetragener tiefsehtauchverein im aquarium der abgesoffenen bewegungen oder auch nur das no-budget rauschen vergessener magnetbänder der subversion.

seit 1990 taucht – mittlerweile regelmäßig zweimal im jahr - ein ca. einstündiges videokassettenmagazin im family-tv-format aus den informationsfluten empor und bringt gute nachricht von unglaublichen gegenströmungen, von wilden, verborgenen strudeln im herrschend-erlogenen einerlei. KRASS!

Axel

1. Mai

Wasserschlacht

hauptsache die richtung stimmt

Squatter Power

TV auf See


Die Waffen: zwei beamer, zwei video-player > eine leinwand !!

Ein Jahrhundert-FIGHT !!!

 

 

links:

www.kanalb.de
www.akkraak.squat.net
www.kanalb.kulturserver.de
> Ein Interview mit einer KanalB-Aktivistin  

<< forum

<< programm

hybrid video tracks
ein ausstellungsprojekt der NGBK
berlin, 01.09. bis 07.10.2001

Stand: