Image- und Repräsentationspolitik:
Dienstleistung: Fluchthilfe / Border Crossing Services

(A/D, 51 min., 2001)
ein Video von Martin Krenn & Oliver Ressler
05.09.01 - 20.00 Uhr - NGBK

Die restriktiven Einwanderungsbestimmungen der Staaten der Europäischen Union bedeuten für MigrantInnen, dass diese kaum eine Chance haben, legal in die EU einzuwandern und sich in einem der Mitgliedsstaaten aufzuhalten. Die Inanspruchnahme von Fluchthilfe ist daher für diese einreisewilligen Menschen oft die einzige Möglichkeit, die Grenzen der "Festung Europa" zu überwinden.
Das Video "Dienstleistung: Fluchthilfe" streicht positive Aspekte von Begriffen wie "Schlepper" oder "Schleuser" heraus, die in dominierenden medialen Diskursen negativ besetzt sind.
Der Tatbestand "Schlepperei" wird dabei - im Gegensatz zu weitverbreiteten Darstellungsmustern - nicht als kriminelle Ausbeutung von Flüchtlingen dargestellt, sondern der Dienstleistungscharakter dieses Gewerbes hervorgehoben und die hegemonialen Darstellungsmuster von "Fluchthilfe" und Migration hinterfragt.

Anhand von Gesprächen, die in Deutschland und Österreich mit politisch engagierten MigrantInnen und VertreterInnen linker Gruppierungen geführt wurden, wird die Thematik in den vier Abschnitten "Wer darf migrieren?", "Feiern und abschotten", "Zur Fluchthilfe" und "Gegen Rassismus" analysiert und kritisch kommentiert.

Dienstleistung: Fluchthilfe


So beschreibt ein Vertreter der aktivistischen Gruppe "Taxistas", wie in Deutschland TaxilenkerInnen wegen der Beförderung illegalisierter Menschen als "Schleuser" kriminalisiert werden.

Dienstleistung: Fluchthilfe Der Abschnitt "Feiern und abschotten" ist eine "Kurzreportage" über die neuesten Kriegsgeräte zur Grenzsicherung, die von Soldaten auf einer am österreichischen Nationalfeiertag abgehaltenen Feier des Bundesheeres am Heldenplatz in Wien bereitwillig präsentiert wurden. Im Abschnitt "Zur Fluchthilfe" zeigt ein Gespräch mit einem leitenden Bundesgrenzschutzbeamten in Frankfurt an der Oder widersprüchliche Argumentationen auf, mit welchen versucht wird, rassistische Abschottungsmechanismen zu legitimieren.

Das Video ist Teil des Projekts "Dienstleistung: Fluchthilfe", das aus einer Ausstellung und der Postwurfsendung "Neues Grenzblatt" besteht.

Fotos: Video "Dienstleistung: Fluchthillfe"

Links:

http://www.t0.or.at/fluchthilfe
weitere Infos zum Video


<< imagepolitik

<< programm

hybrid video tracks
ein ausstellungsprojekt der NGBK
berlin, 01.09. bis 07.10.2001

Stand: