performance:
Moving frame by frame -

Videotanz-Workshop veranstaltet von Reinhard Lorenz und Peter Pleyer
03.09. bis 06.09.01 - täglich 10.00 bis 15.00 Uhr- Theaterforum Kreuzberg

Der Workshop bewegt sich im Grenzbereich zwischen Tanz und Film, zwischen bildhaft inszenierter Bewegung und choreografiertem Bild.

Ausgehend von einem täglichen warm-up werden wir zunächst in spielerischen Übungen die Beziehung zwischen dem menschlichen und dem Kamera-Auge erforschen, um dann die Auge - Hand - Körper Koordination zu schulen.

Auf der tänzerischen Seite wird dann Bewegungsmaterial erarbeitet, das sich für die filmische Umsetzung eignet, während auf der Bildseite über Kamerabewegung der Bildraum mit der Tanzbewegung im Raum zusammengeführt wird.

Eine theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen des Filmemachens ermöglicht allen Teilnehmern den selbstverständlichen Umgang mit der Kamera.

Kurze Videobeispiele geben einen Einblick ins aktuelle internationale Tanzfilmschaffen.


Nach ersten kurzen Kamera-Choreographien im Studio werden die Teilnehmer außerhalb des Studios ihre eigenen Tanzfilme als Plansequenzen drehen. Die Kame ra ist hier nicht statischer Beobachter, sondern aktiver bewegter Partner in der Choreographie.
Zum Abschluß werden die entstandenen Filme in einem showing gezeigt.

Bei Interesse kann auch auf die Beziehung zwischen bewegtem Bild und Tanz /Theater/ Performance Art eingegangen werden.

Der Workshop richtet sich an Tänzer und ChoreographInnen, an Filme-/ VideomacherInnen, FotographInnen, Kameraleute und MedienstudentInnen

Reinhard Lorenz, Filmemacher und Kameramann, lebt in Berlin. Er hat über die letzten Jahre in der Auseinandersetzung mit Tanz und Bewegung mehrere Tanzfilme und Videos für die Bühne entwickelt, darunter AARVE, einen Kurzfilm in Zusammenarbeit mit Nigel Charnock.

In Zusammenarbeit mit: Peter Pleyer, Tänzer /Choreograph zur Zeit in Berlin.

Anmeldung erforderlich bei Reinhard Lorenz:
Telefon und Fax: 030 - 7899 2388
mail: reinhard.lorenz@gmx.de

Teilnahmegebühr: 240.- DM

Trainingskleidung sowie eigene Kamera (falls vorhanden) bitte mitbringen!

<< programm

<< performance

hybrid video tracks
ein ausstellungsprojekt der NGBK
berlin, 01.09. bis 07.10.2001

Stand: