Image- und Repräsentationspolitik:
Wer schafft wie die Wirklichkeit?

Pressearbeit und Umgang mit bürgerlichen Medien im Rahmen der letzten Grenzcamps
Veranstaltung und Diskussion mit Uschi Volz Walk

03.09.01 - 20.00 Uhr - NGBK

Aus der Pressegruppe der beiden antirassistischen Grenzcamps im Sommer 2000 an der deutsch/polnischen Grenze in Forst und in diesem Jahr im Rhein-Main-Gebiet schildert Uschi Volz Walk ihre Erfahrungen mit bürgerlichen Medien: "...für die Medien interessant zu sein schaffen wir weniger über Inhalte als über Provokation und öffentliche Konflikte. Dafür gibt es genug Beispiele."

"Wie die Jahre zuvor richtet sich auch das diesjährige Camp gegen das Grenzregime Deutschlands und Europas und stellt sich in den Zusammenhang und die Kontinuität der vielfältigen Kämpfe dagegen. Ohne falsche Bescheidenheit attackiert es das feinmaschige Netz, das von Grenzzaun, BGS-Patrouillen und Internierungslager über rechtliche Diskriminierungen, bürokratische Gängelung, rechtliche Diskriminierungen, denunzierende Bürger bis zur Jagd auf Illegalisierte und tägliche Abschiebungen reicht. Kanak Logo


Das Camp mischt sich mit allen erdenklichen Mitteln ein - von der öffentlichen Veranstaltung, über solidarische Unterstützung bis zur möglichst störenden Aktion - gegen die Rassismen in diesem Land und fordert die Herrschaft des Passes mit dem goldenen Adler heraus.

Nach drei Campjahren in Orten direkt an der Grenze zu Polen und Tschechien wurde als Ort für diesen Sommer das Rhein-Main-Gebiet und der Frankfurter Flughafen gewählt. Fokussiert werden damit die ªinneren Grenzen´ des nationalen Grenzregimes. Der Schwerpunkt der anvisierten Aktionen liegt von daher auf dem Flughafenverfahren und dem Internierungslager am Rhein-Main-Airport. Mit einer überregionalen Abschlussdemonstration sollen am Samstag, dem 4. August 2001 den Forderungen nach der sofortigen Auflösung des Internierungslagers und dem Stop aller Abschiebungen nochmals Nachdruck verliehen werden. ..."

'kein mensch ist illegal' - Auszug aus dem Camp-Aufruf 2001

Links:

www.noborder.eu.org
EU-weite Plattform der Grenzcamps und Anti-Abschiebe-Initiativen

www.contrast.org/borders/kein/
Homepage der Kampagne "kein mensch ist illegal"

www.aktivgegenabschiebung.de/camp01
Hompage des diesjährigen Grenzcamps am Rhein/Main Flughafen, Frankfurt

www.nadir.org/nadir/kampagnen/camp01
aktuelle Infos aus dem diesjährigen Grenzcamps am Rhein/Main Flughafen, Frankfurt


<< imagepolitik

<< programm

hybrid video tracks
ein ausstellungsprojekt der NGBK
berlin, 01.09. bis 07.10.2001

Stand: