Video im Alltag:
The return of Heimvideo

Vom Urlaub auf Mallorca bis zum Familienausflug am Titisee, vom selbstgedrehten Punkkonzertmitschnitt bis zum Unterwasser-Tauchvideo, von der Aufnahme einer Demonstration durch meine Straße bis hin zum einfachen Werbefilm für den Kleinhandel, von der privaten Selbstinszenierung vor der Kamera bis hin zum Einsatz der Kamera in unzähligen Fortbildungsseminaren, Managerschulungen usw. - die Geschichte des alltäglichen Gebrauchs von Video ist bislang ungeschrieben.

Wir wollen diesen Aspekt des Mediums Video ins Rampenlicht rücken. Wir wollen sowohl die oft unfreiwilligen Kleinode der Komik der Vergessenheit entreißen, als auch untersuchen, was für wen in welchem Kontext abbildenswert erscheint.

Viele dieser Videobänder landen nach der ersten Euphorie meist klammheimlich auf dem Speicher, im Keller und beim nächsten Umzug im Müllcontainer. Aus diesem Grund sind die Videos, die wir in diesem Bereich präsentieren Zufallsfunde: found footage, auf Trödelmärkten für fünfzig Pfennig gekaufte tapes, von Freunden und Verwandten zur Verfügung gestellte Bänder, über Kleinanzeigen zugesandte Aufnahmen. Gleichwohl gestattet gerade die Vielfältigkeit dieser Videos einen eigentümlichen Blick auf die bundesdeutsche Gesellschaft, auf das, was unsere Gemüter jenseits der dominierenden Öffentlichkeiten beschäftigt: unsere kleine Welt!


Schickt uns Heimvideos!! - Wir sammeln alles!

Wer seine privaten Schätze endlich auch einmal einem großen Publikum zugänglich machen möchte, kann uns seine / ihre Heimvideos für die Ausstellung gerne zur Verfügung stellen.

Also schickt die Bänder massenhaft an:

          NGBK Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V.
          AG hybrid video tracks
          Oranienstr. 25
          10999 Berlin

Links:

www.a-kaluza.de

Homepage der Familie Kaluza. Wird das Heimvideo durch die Homepage ersetzt? Charakteristische Familien-Homepages, wie sie mittlerweile tausendfach im www existieren. In der Sparte "Videofilmen" stellt das Familienoberhaupt zudem seine Leidensgeschichte als Heimvideofilmer ausführlich dar.

Auch sehr spannend:
www.schmachtel.de
Familie Schmachtel


<< video im alltag

hybrid video tracks
ein ausstellungsprojekt der NGBK
berlin, 01.09. bis 07.10.2001

Stand: