Video im Alltag:
"fit for flexploitation"
- eine Video-Workout-Installation zum Erproben der eigenen Ökonomie-Resistenz
von isse mittebank leer (Berlin)

In einem Environment sportlicher Disziplinierung lernst du den auf dich ausgeübten ökonomischen Druck in die Konzernzentralen zurückzuleiten. Ein Body-Prop-Film wird dir helfen, dich und andere Ich-Aktien aus dem Tal der Shareholder-Values zu führen!

bezugsrahmen

Das Arbeitsfeld von isse mittebank leer ist die zunehmende Einflußnahme ökonomischer Prozesse auf das gesellschaftliches Zusammenleben. Für dieses Projekt interessieren uns Einzelpersonen, die in der Funktion des "Determinators", in oberster Managerebene weitreichende Entscheidungen treffen.

Das sind Top MangerInnen, die oft für nur kurze Zeit von einem Konzern engagiert werden, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Gleich Antiterroreinheiten säubern sie Unternehmen und setzen Umstrukturierungspläne - beispielsweise den Verkauf der gesamten Fertigung oder Arbeitsplatzabbau durch Fusionen durch. Neben steigenden Aktiengewinnen sind instabile Arbeitsverhältnisse die Folge, deren Zahl um so größer wird, je flexibler, härter, gieriger und zielbewußter die "Determinatoren" werden.

Ein diffuser Druck breitet sich aus, der weit in die Gesellschaft hineinreicht und durch soziale Unsicherheit, abnehmendes Vertrauen in PolitikerInnen und Konzerne, sowie durch die Überhandnahme darwinistischer Werte spürbar wird.

manager

Die Geschmeidigkeit und Durchsetzungskraft des neuen Super-Management-Typus möchten wir uns zu eigen machen, um diesem diffusen Druck zu begegnen.

Neu entstehende Work-Out-, Adventure- und Spielwelten werden auf ihre Brauchbarkeit für wirtschaftliche Gruppen- bzw. Arbeitsprozesse hin ausgewertet und für firmeneigene Zwecke verwendet. Arbeitsteams und Management sollen die eigenen Grenzen kennenlernen und sie nach Möglichkeit überwinden. Geübt wird mit Personal-Spezial-Trainern und Aktionen wie Rebirthing, Bungee Jumping oder inszenierten "Überlebenskämpfen" in der Wildnis. Ergebnisse aus solchen Spielen werden vom Personalmanagment ausgewertet und genutzt:
Der eigene Körper wird zum Signifikant für den beruflichen Erfolg.
Die Work-Out-Station verspricht berufliche Karriere.

isse mittebank leer

projektbeschreibung "fit for flexploitation"

In Zusammenarbeit mit befreundeten KünstlerInnen, einem Karatelehrer, einer Personal-Trainerin, einer Kontakt-Improvisationstrainerin und vielen anderen Fachleuten, choreografieren wir ein "fit-for-flexploitation" Übungsprogramm. Dabei werden die von ManagerInnen genutzten Fitnessprogramme zur Leistungssteigerung in einer Performance verdichtet und umgewidmet. Aufmunternde Digitalprints, textuelle Verweise auf Turnmatten, Kästen und Böcke verändern die ursprüngliche Turnhallennutzung unseres Drehorts.

Die als Video aufgezeichneten Workshopsequenzen werden nachbearbeitet und als Kurzfilm zusammen mit Objekten aus der Performance-Installation gezeigt. An speziellen Tagen werden Ausschnitte aus diversen Übungen in Form einer Mitmach-Performance angeboten und TrainingsexpertInnen zum Thema geladen.

hybrid video tracks
ein ausstellungsprojekt der NGBK
berlin, 01.09. bis 07.10.2001

Stand: