Filmreihe:
20 Jahre Paper Tiger TV (N.Y., USA)

Langer Screening-Tag
15.09.01 - ab 15.00 Uhr - NGBK

(alle Videos: engl. OV)

15.00 Uhr:
PTTV-Oldschool classics:

Donna Haraway Reads 'National Geographic' on Primates
(Paper Tiger TV // 29 min // 1987)

In einer klassischen PTTV Studio-Produktion nimmt die Kybernetikerin Haraway die Darstellung des die Taubstummensprache erlernenden Gorillas Koko in mehreren Titelgeschichten des "National Geographic" zum Anlaß, die Grenzen zwischen Mensch, Tier und Cyborg zum Fließen zu bringen. Untersucht wird wie 'Natur' und 'Weiblichkeit' in unterschiedlichen historischen Situationen miteinander codiert werden. "Eine feministische Reise durch den anthropologischen Dschungel."

Roar!

Born To Be Sold: Martha Rosler reads the Strange Case of Baby S/M
(Paper Tiger TV // 35 min // 1988)

Der Gerichtsprozess um die Leihmutter M. B. Whitehead und das von ihr ausgetragene Kind bildeten in den USA Ende der 80er Jahre ein mediales Highlight. Martha Rosler analysiert die klassen- und geschlechtsspezifischen Codierungen der medialen Darstellung des Prozesses, um schließlich als zappelndes Spermazoid, die grundsätzliche Frage danach aufzuwerfen, wer heute die Kontrolle über die weiblichen Reproduktionsfähigkeiten ausübt. - "Ein Spaß für die ganze Familie."


17.00 Uhr:
Young & Queer:

Queeruption
(Paper Tiger TV // 30 min // 2000)

"Queeruption" fand als radikales Queer-Treffen unter internationaler Beteiligung im Oktober 1999 in New York statt. Auf den verschiedenen Veranstaltungen, Aktionen und Workshops wurde die Notwendigkeit einer radikal-queeren Perspektive in Politik und Kultur thematisiert.

Fenced Out
(Paper Tiger TV // 30 min // 2001)

Die gemeinsam mit "New Neutral Zone" entstandene Produktion "Fenced Out" ist ein Video, das den Kampf um den Christopher Street Pier dokumentiert, einer der letzten Plätze in New York City, wo sich obdachlose translesbischwule Jugendliche, verschiedener Herkunft und Hautfarbe ungestört aufhalten konnten. Im Sommer 2000 wurde der Pier eingezäunt, um genau an dieser Stelle einen neuen Stadtpark anzulegen. Heute im Sommer 2001 ist der größte Teil des Geländes fertiggestellt. Sowohl Spekulanten als auch die bereits dort ansässigen AnwohnerInnen, der attraktiven Water-Front-Apartments bilden nun eine Allianz, die eine Rückkehr der Jugendlichen zu verhindern sucht. "Ihr senkt den Grundstückswert", gibt ein Beamter unumwunden als Grund für die anhaltenden Polizei-Razzien gegenüber den Jugendlichen zu. Das Video dokumentiert nicht nur die Bedeutung, die der Pier für die Jugendlichen hat, sondern über Interviews mit älteren translesbischwulen AktivistInnen wird auch die Bedeutung des Piers für die schwule Emanzipationsbewegung Ende der 60er Jahre deutlich.


20 Uhr:

Rock, Paper, Missile
(Paper Tiger TV // 30 min // 2001)

"Rock, Paper, Missile", eines der letzten Paper Tiger Projekte, untersucht die Berichterstattung der US-Medien über den gegenwärtigen Konflikt in Israel/Palästina. Das Video entstand in einer Kollaboration zwischen Paper Tiger TV und dem Media Accuracy Project Middle East.


22 Uhr:
Von den großen und den kleinen Medien:

Robert McChesney Talks on Media Globalization
(Paper Tiger TV – Great Lakes // 30 min // 1998)

Der Medienhistoriker McChesney erläutert die Zentralisierung der Informations- und Kulturindustrie von Murdoch bis Microsoft. Er analysiert die Auswirkungen des neuen US-Telekommunikationsgesetz in Bezug auf eine faire und offene Medienlandschaft und zeigt auf, wo die nächsten großen Auseinandersetzungen darum stattfinden werden

Subverting Media: A Guide To Low Tech Information
(Paper Tiger TV // 30min // 1998)

Eine Reise durch die verschiedensten Bereiche eines Low-Tech-Medienaktivismus :von Sprühschablonen bis zu Fanzines, von Graffitis bis zu Plakaten – jede/r hat das Potential seine eigenen Medien zu schaffen.
Zu Wort kommen der Mural-Maler James De La Vega aus East-Harlem, das anti-patriachale Plakatkollektiv Sister Serpents, die aus der Bronx stammende Graffiti-Gruppe Tats Cru sowie Sabrina M. Sandata, Herausgeberin eines feministischen Fanzines.


<< rewind

<< programm

hybrid video tracks
ein ausstellungsprojekt der NGBK
berlin, 01.09. bis 07.10.2001

Stand: