Forum:
MAJLIS (Bombay, Indien) - ein Frauen Film- und Rechtshilfeprojekt

Veranstaltung und Screenings mit Madhusree Dutt (Majlis)
Moderation: Merle Kröger (Ex-dogfilm, Berlin)

25.09.01 - 19.30 Uhr - NGBK

"Majlis" steht für die öffentliche Versammlung von Menschen in den Sprachen Hindustani, Urdu, Bengali, Arabisch - schon der Name bedeutet eine politische Aussage in Indien, wo hinduistisch-konservative Parteien die Regierungsmehrheit bilden. Majlis entstand 1989 in Mumbai (Bombay) aus einer Gruppe von gleichgesinnten Freundinnen: Anwältinnen, Filmemacherinnen, Theater-Frauen. In Schulen, vor Gericht, in Proberäumen traten sie mit Kampagnen zur rechtlichen und gesellschaftlichen Situation von Frauen in Indien an die Öffentlichkeit.

1992 entstand das erste Majlis-Büro: ein winziger Raum inmitten einer Markthalle nahe des Familiengerichtshofes. Er wurde zur Anlaufstelle für Frauen in Notsituationen, zum Archiv, zur Medienwerkstatt. Heute hat Majlis mit Unterstützung der NGO Hivos ein eigenes Büro mit 12 Angestellten, mehr als 15 ehrenamtlichen Helferinnen und ein breites Netzwerk an Unterstützerinnen. Neben der praktischen Beratungsarbeit werden regelmäßig Videos und Filme produziert sowie jährlich Stipendien an junge FilmemacherInnen vergeben, die damit ihre ersten dokumentarischen Arbeiten realisieren. Congress 1994


Congress 1994 1993 reagierte Majlis mit dem Dokumentarfilm "I live in Behrampada" auf die anhaltenden gewalttätigen Unruhen zwischen Hindus und Moslems in Behrampada, einem moslemischen Ghetto in Mumbai. Der Film untersucht dabei die Frage inwieweit die Trennungslinien durch Sprache, Kultur und Religion oder nicht vielmehr durch den Gegensatz von arm und reich bedingt sind.
"Skin Deep" (1998), ein weiterer Film, der im Rahmen von hybrid video tracks präsentiert wird, untersucht die Konstruktionen von "Weiblichkeit" und "Schönheit" sowie die damit verbundenen Traumatisierungen: eine kritische Reflexion über die Selbst- und Körperbilder urbaner Frauen in Indien.
Dreharbeiten zu dem Film "Scribbles on Akka"

Madhusree Dutt, Filmemacherin und Geschäftsführerin von Majlis, ist eine Aktivistin der ersten Stunde. Für Ihre jüngste Arbeit auf Video und Film erhielt sie vor einigen Wochen den National Film Award in Mumbai.

 

>> screening

<< forum

<< programm

hybrid video tracks
ein ausstellungsprojekt der NGBK
berlin, 01.09. bis 07.10.2001

Stand: