Forum:
MAJLIS (Bombay, Indien) - ein Frauen Film- und Rechtshilfeprojekt

Screenings

25.09.01 - 19.30 Uhr - NGBK
Veranstaltung und Screening mit
Madhusree Dutt (Majlis) und Merle Kröger (ex-dogfilm)

Ailo Bailo Sailo
(13 min)

Ein Kampagnenfilm über den Verkauf von jungen Mädchen aus den Dörfern in die Großstädte.

I Live in Behrampada
(1993, 46min)

1993 reagierte Majlis mit diesem Dokumentarfilm auf die anhaltenden gewalttätigen Unruhen zwischen Hindus und Moslems in Behrampada, einem moslemischen Ghetto in Bombay. Der Film untersucht dabei die Frage inwieweit die Trennungslinien durch Sprache, Kultur und Religion oder nicht vielmehr durch den Gegensatz von arm und reich bedingt sind.


27.09.01 - 19.30 Uhr - NGBK

Colours Black
2001, 30 min

Der Film ist ein Versuch, das Schweigen um sexuellen Mißbrauch von Kindern in der Familie zu durchbrechen. Um die Sprachlosigkeit zu überwinden, ist dieser Film um vier Erzählungen aus der Sicht von Kindern strukturiert. Ihre Welt aus Farben, Reimen und Spielen, aus Phantasie- und Gute-Nacht-Geschichten bilden eine Grundlage, die durch die Erinnerungen von Erwachsenen an eigene Mißbrauchserfahrungen durchbrochen wird.
Der Film erforscht mit einer außergewöhnlichen Bildsprache andere Formen der Kommunikation und Artikulation und versucht die Vorherrschaft der Sprache zu entmystifizieren.

Skin Deep
1998, 90 min

"Skin Deep" widmet sich den Konstruktionen von "Weiblichkeit" und "Schönheit" sowie den damit verbundenen Traumatisierungen: eine kritische Reflexion über die Selbst- und Körperbilder urbaner Mittelschichtsfrauen in Indien.

Colour Black
aus: "Colour Black"



28.09.01 - 20.00 Uhr - Regenbogen Kino

(Eintritt 9.- DM)

Sundari: An Actor Prepares
1999, 30min

Der Film basiert auf einem Theaterstück von Anuradha Kapur. Jayshankar Sundari war im frühen 20.Jahrhundert ein berühmter Darsteller von Frauenrollen am Gujrati-Theater in Bombay. Im Kontext gegenwärtiger Gender-Debatten dokumentiert der Film sowohl Sundaris Entwicklung von einem Jungen zu einem Mann als auch seine Verwandlung von einem Mann zu einer Frau. Der Film zentriert sich dabei um die Arbeiten der beiden außergewöhnlichen Maler Bhupen Khakkar und Nilima Sheikh.
An actor prepares
aus: "An actore prepares"

Scribbles On Akka
2000, 60min

Ein Film über das Leben und die Arbeiten von Mahadevi Akka, einer radikalen Poetin und Heiligen des 12. Jahrhunderts. Akka verlässt als älteste Schwester ihre Familie auf der Suche nach Gott, um schließlich auch auf jede Bescheidenheit und Kleidung zu verzichten. Der Film untersucht die Bedeutung dieser Verneinungen an Hand der Arbeiten gegenwärtiger KünstlerInnen und der Aussagen einfacher Leute, die über ihre Geschichten und Lieder die Erinnerung an Akka seit Jahrhunderten lebendig halten, Erinnerungen an ein Fest der Rebellion, der Weiblichkeit und Gerechtigkeit.
(Nationaler Preis für den besten anthropologischen Film 2001, Indien)
aus: "Scribbles on Akka"

 

<< Majlis

<< forum

hybrid video tracks
ein ausstellungsprojekt der NGBK
berlin, 01.09. bis 07.10.2001

Stand: